Credit Management
Der Credit Manager oder Forderungsmanager steuert und erfasst Zahlungen von Kunden. Wir Unternehmer räumen unserem Kunden die Möglichkeit einer Zahlungsfrist ein. Dadurch gewähren wir dem Kunden einen zinslosen Kredit und übernehmen das Risiko:
- nicht bezahlt zu werden,
- Cash-Flow-Probleme zu haben,
- unsere finanzielle Zahlungsfähigkeit oder sogar unsere Existenz zu gefährden.
Aus diesem Grund interessiert sich Credit Management nicht für den Umsatz und die Verkäufe. Vielmehr geht es um die Zahlungsbedingungen der Rechnungen. Es soll den Risiken unbezahlter oder verspäteter Zahlungen vorbeugen.
Die Schlüsselthemen des Credit Managements im Unternehmen:
- Bewertung, Kontrolle und Überwachung der Kundenforderungen,
- Verringerung der Inkassozeiten und des Zahlungsverzugs
Wie regele ich das Credit Management. In aller Kürze:
- Kreditanalyse, Bewertung der Zahlungsfähigkeit des Kunden
- Bilanz und Finanzergebnis
- Wirtschaftszweig
- Einhaltung Zahlungsverpflichtung
- Erfahrung mit Kunden
- Vereinbarungen, In den Vertragsverhandlungen werden Kreditlimits definiert.
- Die erste Schwierigkeit besteht in der zu erzielenden Einsicht der Geschäftsleitung (verliert Kunden und Umsatz???) und des Vertriebs (verliert Kunden und Umsatz). Ein Verkauf ohne Geldeingang ist kein Geschäft = sondern rausgeschmissenes Geld
- BTO, Built to Order (wenn Endkunde vorhanden ist wird bestellt und gebaut, Anschließend kurzes Zahlungsziel)
- Zahlungsziele in Tagen entsprechend der Kreditanalyse (von cash-in-Advance (Vorauszahlung) bis 30 Tage)
- Sicherheiten stellen (Bankbürgschaft, Eigentumsvorbehalt, Forderungsabtretung
- Finanzielle Auswirkungen erfassen und reporten
- DSO, Overdue (Days Sales Outstanding)
- Quote der verspäteten Zahlungen
- Quote der unbezahlten Rechnungen